Myozentrik

Entspannte Kiefer sitzen richtig

Myozentrik nach Prof. Jankelson

Die Myozentrik ist das Herzstück unserer Behandlungsphilosophie. Diese Lehre geht davon aus, dass entspannte Ober- und Unterkiefer eine ideale Stellung zueinander einnehmen. Auf dieser Basis wird deutlich, dass sich eine entspannte Kieferstellung auf die Kiefergelenke, Gesichtsmuskeln und in der Folge auf die Muskulatur des gesamten Körpers positiv auswirkt. Nach der kieferorthopädischen Behandlung wird jeder Patient von uns muskulär mit Hilfe der Myozentrik fein eingestellt. Denn ein Gebiss soll nicht nur schön sein, es muss auch spannungsfrei funktionieren und gut auf das Körpersystem abgestimmt sein.

Wie funktioniert die myozentrische Messung?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden wird der Patient bei der Myozentrik nicht in eine Bissposition gezwungen. Sein Körpersystem zeigt uns den Weg. Die neuromuskulär ausgerichtete Bisslagebestimmung erfolgt mit Hilfe niederfrequenter TENS-Therapie und Elektromyographie.

Die Muskulatur wird entspannt und es kommt zum Abtransport von Schlackenprodukten aus dem Gewebe. Die Reaktion des Muskels wird mit einer elektromyographischen Auswertung der Kaumuskeln überprüft und die Unterkieferbewegung aufgezeichnet. Weitere Informationen erhalten sie unter www.iccmo.org.

Wofür nutzen wir die Myozentrik?

  • natürliche Bisseinstellung in der Kieferorthopädie
  • Schienen bei Kiefergelenk- und Gesichtskopfschmerz
  • Sportler-Schienen zur Leistungssteigerung
  • Anti-Schnarch-Geräte

Myozentrische Bisseinstellung

Erwachsene

Myozentrik im Dialog

Kiefer und Körper

Myozentrische Aufbisschienen

Therapie

error: Content is protected !!